Mittwoch, 01.06.2016 bis Freitag, 24.06.2016
Mit dem Festival "Polyphonie der Kulturen" findet eines der bisher umfangreichsten Festivals zu Harmonica- und Harmonium-Instrumenten in Bern statt.
Harmonium und Harmonica-Instrumente werden in einer Reihe von Konzerten in ganz unterschiedlichen, sowohl religiösen als auch nicht-religiösen Kontexten sowie in unterschiedlichen Kunstformen präsentiert.
So erklingt im weitesten Sinne europäische als auch chinesische Musik; es gibt Konzerte sowohl zum Zuhören als auch zum Mitsingen sowie außerdem klassische indische Musik mit Gesang und Tanz, aber auch Jazz, Blues, Pop, World Music und Flamenco.
Neben der Uraufführungen der "Suite pour Harmonium" von Hans Peter Graf und des Oratoriums "Hypatia" von Waël Sami Elkholy sowie der Uraufführung eier Komposition für Orgue-Célesta von A. F. Sulpizi erklingt Albert Alains Oratorium: „La fuite en Egypte“ als Schweizer Erstaufführung.
Die Palette der zu hörenden Musikinstrumente reicht neben den weitgehend bekannten Instrumenten wie Harmonium, Harmonika, Akkordeon und Pfeifenorgel von der chinesischen Mundorgel 'Sheng' über Schweizer 'Spezialitäten' wie Langnauerörgeli, Schwyzerörgeli, Bernerörgeli bis hin zu traditionellen indischen Musikinstrumenten.
Für Harmoniumfreunde und -fachleute dürften die "Harmonium-Tage" des Festivals, die vom 15.–19. Juni stattfinden, von besonderem Interesse sein. In Konzerten, Vorträgen und Podiumsgesprächen werden sowohl Instrumente als auch die Musik zum Harmonium behandelt, gezeigt und gespielt.
Die vortragenden Referenten und Interpreten sind in Harmonium-Kreisen international rennommierte Experten bekannt.
Detaillierte Informationen zum Festival, zu den Interpreten und Referenten, und nicht zuletzt zum genannten Harmonium-Symposium liefert die ausführliche Festival-Website unter:
http://polyphonie-der-kulturen.ch/
Dort finden sich auch Informationen zu den Veranstaltungsorten, Biographien der Interpreten und Referenten sowie weiteres Wissenswerte zum Festival.
Das Programm des Harmonium-Symposiums, der Harmonium-Tage, ist auf einer speziellen Unter-Seite der Festival-Website, nämlich:
http://polyphonie-der-kulturen.ch/harmonium-tage/
näher beschrieben.
Stefan Gruschka und Dr. Markus Funck